Bleib bei uns - Verein für Lebensmut


Suizid ist keine Lösung -

es gibt immer einen anderen Ausweg.



Der 2017 in Linz gegründete private Verein für Lebensmut „Bleib bei uns“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, suizidgefährdete oder sich in schwierigen Lebenssituationen befindliche Menschen mit Hilfsangeboten anzusprechen sowie durch überregionale Informationsarbeit zur Suizidprävention und zur Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen beizutragen.

 

Aktuell sorgt "Bleib bei uns" mit einer österreichweiten Informationskampagne für Aufmerksamkeit zum Thema Suizid unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der Verein weist unter dem Titel „Kein Weg zurück“ darauf hin, dass das stärkste Argument gegen den Tod immer noch das Leben selbst ist und kein Lebensweg – sei er noch so schwierig – in einer Sackgasse endet.

Hier mehr zum Welttag der Suizidprävention 2021.


Auf der Website gibt der ehrenamtliche Verein auch erste wichtige Tipps für Angehörige: Ein offenes Gespräch mit der nahestehenden Person suchen, dabei wertfrei zuhören und nicht in moralische Floskeln wie simple Belehrungen oder vorschnelles Trösten verfallen. Ist dies nicht möglich, weil sich Betroffene einer Aussprache aus Scham oder Angst verschließen, ist es ratsam auch als Familienmitglied oder Freund*in Unterstützung bei Dritten zu suchen. „Bleib bei uns“ listet online Beratungsstellen und Hilfsangebote in allen österreichischen Bundesländern auf.


Der Verein "Bleib bei uns" möchte mit viel Herz, wissenschaftlich begleiteten Informationskampagnen, engagierter Online-Kommunikation und aktiver Kooperations- und Netzwerkarbeit Menschen in Krisensituationen Mut für eine bewusste Entscheidung ZUM Leben machen.


Kontaktdaten und Social Media:

BLEIB BEI UNS – Verein für Lebensmut

Lastenstraße 17, Top 3.51

4020 Linz

Facebook: VereinBleibbeiuns

Instagram: bleib_bei_uns

YouTube: Bleib beiuns